Woche 03

Freitag, 18. Juli 2008

Indische Party-Löwen

heike-alibaugIch habe heute einmal mehr eine extrem spannende Erfahrung gemacht. Diesmal habe ich die indische Lebensfreude kennen gelernt. Mein Chef Harshal hat mich wie erwähnt zum Manager-Meeting mitgenommen, an dem rund 80 lokale Führungskräfte teilnahmen. In den Workshops haben die indischen Manager viel Fleiß, Kompetenz und Kreativität bewiesen. Von der Arbeitsweise konnte ich keinen Unterschied zu Deutschland erkennen. Spannender waren aber die Wasserspiele, die danach als Teambildungs-Maßnahme folgten. Hier habe ich die Inder ganz anders erlebt als jemals zuvor. Wenn ich sie sonst getroffen hatte (bei unserem Sommerfest z.B. oder bei internationalen Workshops) waren die Ärmsten von der Zeitverschiebung meist so müde, dass sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve hingen. Für den Spaß waren immer die Brasilianer zuständig.

Aber heute, in ihrem eigenen Land, in ihrer eigenen Zeitzone, präsentierten sich die Inder voller Lebensfreude. Wie kleine Kinder haben sie im Wasser geplanscht, sich geneckt und waren so fröhlich, dass sie mich richtig angesteckt haben. Und selbst mich, eine europäische Frau, haben sie in ihr Team integriert. Das hat einen riesigen Spaß gemacht und ich habe eine neue Seite an den Indern entdeckt, die mir sehr gut gefällt. Während ich dies schreibe, höre ich ein paar Männer singen, die nach den Spielen im Wasser geblieben sind, um die Zeit zu genießen. An diese Gesänge werde ich mich sicher noch lange mit einem Lächeln erinnern.

P.S.: Die Kröung war dann aber die Party am Abend. Das Radisson Hotel in Alibaug hat eine superschicke, sehr stylische Multimedia-Discothek, bei dem zu Bollywood-Songs und den dazu passenden Clips abgerockt wurde. Unglaublich, wie die Inder auf einmal aus sich heraus kamen! Ich habe Leute, die ich als sehr reserviert kennen gelernt, ekstatisch feiern sehen. Ein erstaunliches Erlaubnis.

Donnerstag, 17. Juli 2008

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Papa!

geburtstagHeute hat mein Vater Geburtstag und ich nutze den Blog, um ihm herzlich zu gratulieren. Alles Gute, Papa. Ich wäre gerne bei euch und würde deinen runden Geburtstag mit dir feiern. Leider bleibt es bei sechs Monaten nicht aus, dass man das eine oder andere Ereignis verpasst. Ich denke an euch und freue mich, euch bald wiederzusehen. Zu Marcs Hochzeit komme ich ja zurück.

Für dich, lieber Papa, bleibt mir aus der Ferne leider nur der Gruß über das Netz. Zumal wir heute nach Alibaug (etwa 4 Stunden entfernt) fahren, wo das lokale Manager Meeting stattfindet. Ich bin gespannt, was da so alles geschieht. Denn im Programm sind auch Wasser-Spiele vorgesehen. Das kann lustig werden: Geladen sind 80 Männer und zwei Frauen. Soviel zum Thema Emanzipation in Indien.

Dienstag, 15. Juli 2008

Und dann geht es...

Nach so vielem Hin und Her, leeren Versprechungen (Yes, Ma'm, Internet man will come today) hat es tatsächlich geklappt: Mein Internet läuft wieder. Und auch meine fast schon verloren geglaubte Luftfracht habe ich tatsächlich zurückbekommen. Dabei kamen hier fast jeden Tag neue Anforderderungen: über Listen, die auszufüllen sind, und unterschiedliche Unterschriften, die aufgeklärt werden müssen. Aber nun ist es endlich ausgeliefert worden.

Gut, das war stolze drei Stunden später, als mir zugesichetr wurde - und weswegen ich extra früh aus dem Büro gegangen bin. Aber daran bin ich mittlerweile schon gewöhnt. Das war gestern auch mit dem Internet wallah so. Der dann aber gar nicht kam. Die Möbelpacker kamen ja wenigstens. Das ist ein immenser Fortschritt. Ich müsste das eigentlich wie der Teufel ausnutzen, aber dummerweise bin ich verabredet. Ich gehe mit meinem Chef und Bekannten von ihm in einen Club in Colaba. Fahrtzeit: Circa 1,5 Stunden. Einfache Fahrt. Was tut man nicht alles, damit man ein Netzwerk aufbaut?

Ich hoffe nur, dass mein Fahrer auch kommt. Der wollte mir eben am Telefon etwas mitteilen. Aber ich habe es ums Verrecken nicht verstanden. Na, mal sehen, ob es gleich an der Tür klingelt. Ansonsten kann ich über Skype telefonieren. Das wäre auch kein schlechtes Abendprogramm.

Im Land der Maharadschas

6 Monate in Mumbai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Bild-085

Aktuelle Beiträge

Hach!
Schön, dass Du wieder da bist :-)
BettinaBlass - 10. Dezember, 15:11
Wieder zu Hause!
Seit zwei Tagen bin ich wieder in Deutschland und das...
Heike212 - 10. Dezember, 14:35
Mein letzter Tag im Büro
Heute ist - wenn nichts mehr dazwischen kommt - mein...
Heike212 - 5. Dezember, 07:01
Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19

Links

Meine Kommentare

Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19
Nur ein paar Tage
Liebe Bettina, vermutlich bin ich nächsten Montag wieder...
Heike212 - 2. Dezember, 06:07
Geburtstag in Indien
Liebe Mama, lieber Papa, vielen Dank für eure guten...
Heike212 - 2. Dezember, 05:46
Nummer 20
Hi Bettina, habe gerade gesehen, dass Vadodara an Platz...
Heike212 - 26. November, 07:00

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember, 15:11

Credits


Allgemeines
Vorbereitungen
Woche 01
Woche 02
Woche 03
Woche 04
Woche 05
Woche 06
Woche 07
Woche 08
Woche 09
Woche 10
Woche 11
Woche 12
Woche 13
Woche 14
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren