Schönheiten im Süden

Uni-Am Sonntag habe ich auf eigene Faust eine Tour durch Colaba und Fort unternommen – in die Ecken, die mir bei der Tour gestern aufgefallen sind. Und das waren wirklich herrliche Ecken, bei denen ich Mumbai zum ersten Mal wirklich schön und ganz außergewöhnlich fand. Hier vermischen sich die Baustile Europas und Indiens sehr charmant, wie ich finde. Schwere britische Bauten werden mit asiatischen Motiven verziert. Und es ist so viel Grün hier, das ist unglaublich. Man sieht Alleen, Palmen und andere traumhafte Pflanzen. Hier muss man hin, wenn man Mumbai besucht! Ein paar Bilder seht ihr in der Bilderalerie Zweites Wochenende.

TruckAngefangen habe ich meine Tour beim ehemaligen Prince of Wales Museum (heißt jetzt Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya), einem schönen Gebäude aus der Kolonialzeit. Natürlich musste ich auch zur Statue von Mahatma Gandhi. Dann habe ich mich treiben lassen an Marktständen vorbei (wo ich ein schönes Geschenk für meine Vater gefunden habe!), zum Gateway of India, dann zurück und an der Universität und dem Gerichtshof vorbei. Es war eine tolle Tour, bei der ich angefangen habe, den ganz speziellen Charme von Mumbai zu verstehen.

BuechereiMumbai teilt sich nämlich eigentlich in zwei Teile: den Norden und den Süden. Der Norden, in dem ich lebe, ist zwar schön, aber nicht außergewöhnlich. Das Leben spielt sich ab im Süden – und hier sind auch die viel schöneren Gebäude. Ich denke, hierher werde ich noch ein paar Mal kommen, Vielleicht ja auch mit Besucher, die hoffentlich zahlreich nach Indien kommen. Bald kenne ich hier die tollen Ecke. Ich beginne ja, erst sie kennen zu lernen.


P.S.: Leider auch typisch indisch sind die Probleme. Nachdem mein Internet so schön bis Freitag lief, geht seit Samstag nichts mehr. Das ist umso ärgerlicher, weil ich jetzt von allem Kontakt zur Heimat abgeschnitten bin – und das gerade am Wochenende. Mit Patrick habe ich seit Montag oder Dienstag nicht mehr gesprochen: entweder war ich unterwegs oder er – oder ich hatte Probleme mit dem Internet. Und natürlich erreicht man hier am Wochenende niemanden. Also heißt es warten und sich in Geduld fassen. Kein Wunder, dass hier alle so entspannt sind. Die sind es gewöhnt zu warten.
BettinaBlass - 14. Juli, 08:55

Mumbai Süd

Ah ja, das Gebäude oben kenne ich! Es gibt in unserer Sammlung ein Foto, wo Jörg genau davor steht. Ja, das ist wirklich eine hübsche Ecke. Du solltest Dich übrigens auf jeden Fall mal zur Wäscherei fahren lassen! Da würde ich nicht alleine hingehen, aber mit Fahrer ist das ok. Du stehst dann auf einer Brücke und kannst runter schauen. Ich fand das sehr beeindruckend, wie viele Männer da die Wäsche der reichen Mumbaier säubern! Und was das Internet angeht: Gibt es nicht vielleicht ein Internetcafe mit Skype-Telefonie oder so? Von der Außenwelt abgeschnitten zu sein ist nicht schön!

Heike212 - 15. Juli, 05:38

Typische Touri-Treffs

Colaba ist ziemlich Pflicht bei einem Mumbai-Besuch, denke ich. Aber ohne ein gutes Buch findet man diese netten Ecken dann doch nicht unbedingt. Das Bild ist, soweit ich weiß, das Polizei-Hauptgebäude. Und die ganze Ecke darum ist sehr schön. Sehr schräg: Es gibt irre viele Kirchen da, hattet ihr die auch gesehen?
Heike212 - 17. Juli, 06:35

Universität

Ich habe mir das Bild eben noch einmal angesehen und ich muss mich korrigieren. Es ist - soweit ich mich erinnere - die Uni von Mumbai. Das Polizeigebäude ist das unten. Hatte das verwechselt...
JustBensberg - 14. Juli, 11:12

Hallo, P hat mir Deinen Blog gemailt, den ich jetzt gerade aufmerksam (auf der Arbeit :-)) verfolge. Hast ja schon eine ganze Menge gesehen und unternommen. Die technischen Probleme gibts immer in den Ländern. Solange Du immer Strom hast.... Würde auch gerne nach Indien kommen, geht aber in nächster Zeit nicht wegen Julian. Habe mit P telefoniert. Hier in Bensberg ist alles wie immer. Freue mich auf mehr Erzählungen in Deinem Blog und geniesse das Tandoori Chicken, welches ich übrigens auch sehr gerne esse.

Heike212 - 15. Juli, 05:41

Willkomen beim Blog!

Das ist ja schön, dass du dich auch angemeldet hast. Ich freue mich über jeden Kommentar, weil de rmir hilft, den Kontakt zur Heimat zu halten. Was ja ohne Internet-Anschluss zu Hause extrem schwer ist... Heute soll der IT wallah kommen. Mal schauen, ob das diesmal klappt. Wenn nicht, dann wird es eng: Morgen bin ich verabredet (der Stammtisch der Deutschen) und ab Donnerstag für ein paar Tage unterwegs. Drück' mir die Daumen, dass es heute klappt!
BettinaBlass - 15. Juli, 08:26

Kirchen? - Hm ...

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, ob da Kirchen waren oder nicht ... Ein bisschen ist es ja doch auch schon her. Warst Du schon im Hauptbahnhof? Das ist ein Ausflug und Erlebnis für sich alleine, fand ich ...

Im Land der Maharadschas

6 Monate in Mumbai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Bild-242

Aktuelle Beiträge

Hach!
Schön, dass Du wieder da bist :-)
BettinaBlass - 10. Dezember, 15:11
Wieder zu Hause!
Seit zwei Tagen bin ich wieder in Deutschland und das...
Heike212 - 10. Dezember, 14:35
Mein letzter Tag im Büro
Heute ist - wenn nichts mehr dazwischen kommt - mein...
Heike212 - 5. Dezember, 07:01
Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19

Links

Meine Kommentare

Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19
Nur ein paar Tage
Liebe Bettina, vermutlich bin ich nächsten Montag wieder...
Heike212 - 2. Dezember, 06:07
Geburtstag in Indien
Liebe Mama, lieber Papa, vielen Dank für eure guten...
Heike212 - 2. Dezember, 05:46
Nummer 20
Hi Bettina, habe gerade gesehen, dass Vadodara an Platz...
Heike212 - 26. November, 07:00

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember, 15:11

Credits


Allgemeines
Vorbereitungen
Woche 01
Woche 02
Woche 03
Woche 04
Woche 05
Woche 06
Woche 07
Woche 08
Woche 09
Woche 10
Woche 11
Woche 12
Woche 13
Woche 14
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren