Regen als Segen

regenWenn man aus Deutschland kommt und die Geschichten vom Monsun hört, dann glaubt man, dass er hier ein Fluch sein muss. Die Straßen können binnen kürzester Zeit überflutet sein, die Gefahr von Krankheiten steigen, der Strom kann ausfallen und viele Läden haben einfach geschlossen – das ganze Leben ist nicht mehr planbar. Dass dieses Land auf den Regen angewiesen ist und ihn als Segen empfindet, wird mir jetzt erst klar, wo er so sehnsüchtig herbei gesehnt wurde. Fast einen Monat lang blieben die Monsun-Regefälle aus. In Mumbai hat es zwar zwischendurch kurz geregnet. Aber nicht genug. Und in andere Landesteilen kam gar kein Regen. Für die Bauern ist das eine Tragödie. Es gab bereits Zeremonien, mit denen der Regen herbei gefleht werden soll, Die Moslems haben sich in mehreren Städten getroffen, um barhäuptig – damit die Sonne zu spüren ist – zu einer Gottheit zu beten. Und auch die Hindus beteten für Regen.

Nun ist er endlich da. Und das dann auch, dass meine angenehme Zeit vorbei ist. Denn ich empfinde es natürlich als sehr angenehm, dem deutschen Regen zu entfliehen. Deswegen habe ich in der ersten Zeit gar nicht realisiert, wie wichtig der Monsun für dieses Land ist. Ich habe mich nur gewundert, dass so viele Inder zu mir gesagt haben: „Oh, wait for the rain. You will love it.“ Und ich dachte mir: Wieso soll ich den Regen lieben? Den kenne ich doch. Der Grund ist der, dass sie den Regen lieben. Er bedeutet Leben.
BirgitKölle - 26. Juli, 18:45

Das Wetter...

Hallo meine Liebe!
tja, auch hier regnet - nein, gewittert es -. Bestimmt nicht mit dem Monsun vergleichbar... Aber endlich ist es wärmer geworden, hat nun ansatzweise etwas von einem Sommer. Nun, was dies für andere Länder bedeutet, könne wir bestimmt nicht verstehen ;)
Dir weiterhin viel Spass und noch viele Eindrücke.
Gruß, Birgit

Heike212 - 27. Juli, 14:33

Vertrauter Regen

Tja, meine Liebe, so anders ist der Regen eigentlich auch nicht. Es kommt ein sintflutartiger Surzbach herunter, dann wird es wieder eine Weille besser, und dann geht es wieder los. Aber: Es hört nicht auf. Das ist der große Unterschied. Es regnet seit Freitag durch - und das bei konsequet hohem Niederschlag. Bei uns hört es irgendwann ja wieder auf, wenn der Regen so extrem fällt. Mal sehen, wie lange er jetzt andauert. Im September sollte er aber weg sein ;-)
Merkuri - 27. Juli, 10:43

Regen, Blitz, Donner und merkwürdige Auswirkungen

Liebe Heike, in der Eifel hat es auch stark geregnet, sicher nicht so viel und heftig wie in Indien. Es hat geblitzt und gedonnert wie im Theater, das Fernsehen fiel aus und das ausgerechnet beim Spiel vom FC Köln gegen Bayern München (Freundschaftsspiel). Und dann auf einmal (nach einem heftigen Blitz- und Donnerschlag) machte sich unsere Hausklingel selbstständig, ohne dass jemand vor der Tür stand und klingelte, gongte sie unentwegt. Papa hat dann alles Mögliche versucht, diesem Gegonge ein Ende zu bereiten, aber er konnte sie einfach nicht abstellen und es klingelte ohne Unterlass. Er zog dann Rüdiger zu Rate, der riet ihm, einfach die Drähte durchzuschneiden. Wir hatten dann zwar Ruhe, aber die Klingel ist hin. Rüdiger meinte, dass der Blitz eine Überspannung verursacht hat und so unsere Klingel aktiviert hatte. Merkwürdig, dass der Blitz sich mit Klingeln anmeldet!
Viele Grüße und alles Gute
Mama und Papa

Heike212 - 27. Juli, 14:36

Schräge Phänomene

Das ist ja echt eine herrliche Geschichte. Das Gewitter klingelt Sturm bei euch an der Tür. Wie lange ging das denn, bis ihr die Drähte endlich gekappt habt? Hätte ich an eurer Stelle auch getan. Das macht einen ja raschelig. Der Monsun-Regen ist nicht sehr anders. Es kommt ein sintflutartiger Surzbach herunter, dann wird es wieder eine Weille besser, und dann geht es wieder los. Aber: Es hört nicht auf. Das ist der große Unterschied. Es regnet seit Freitag durch - und das bei konsequet hohem Niederschlag. Bei uns hört es irgendwann ja wieder auf, wenn der Regen so extrem fällt. Und es blitzt nicht. Morgen fliege ich übrigens für 2 Tage nach Madurai. Mal sehen, ob ich da Internetzugang habe!

Im Land der Maharadschas

6 Monate in Mumbai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

DSCF0815

Aktuelle Beiträge

Hach!
Schön, dass Du wieder da bist :-)
BettinaBlass - 10. Dezember, 15:11
Wieder zu Hause!
Seit zwei Tagen bin ich wieder in Deutschland und das...
Heike212 - 10. Dezember, 14:35
Mein letzter Tag im Büro
Heute ist - wenn nichts mehr dazwischen kommt - mein...
Heike212 - 5. Dezember, 07:01
Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19

Links

Meine Kommentare

Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19
Nur ein paar Tage
Liebe Bettina, vermutlich bin ich nächsten Montag wieder...
Heike212 - 2. Dezember, 06:07
Geburtstag in Indien
Liebe Mama, lieber Papa, vielen Dank für eure guten...
Heike212 - 2. Dezember, 05:46
Nummer 20
Hi Bettina, habe gerade gesehen, dass Vadodara an Platz...
Heike212 - 26. November, 07:00

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember, 15:11

Credits


Allgemeines
Vorbereitungen
Woche 01
Woche 02
Woche 03
Woche 04
Woche 05
Woche 06
Woche 07
Woche 08
Woche 09
Woche 10
Woche 11
Woche 12
Woche 13
Woche 14
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren