Internet und Unverbindlichkeit

Was mir das Leben in Indien manchmal schwer macht, das sind die unerwarteten Probleme. Die Ausfälle beim Internet, zum Beispiel. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal in den fünf Wochen, die ich hier lebe, keine Verbindung zum Internet. Und das im IT-Land Indien. Von den Internet-losen Aufenthalten in Hotels und kleineren Ausfällen ganz zu schweigen. Manchmal geht es nach ein paar Minuten wieder, manchmal gehen nur bestimmte Seiten nicht. Dann wiederum hält die Störung einen ganzen Tag an. Schon wieder am Wochenende offline zu sein, macht mich wütend und traurig zugleich.

Ich stehe extra auf, um Hotels und Flüge für meinen Urlaub im Oktober herauszusuchen – aber es geht mal wieder nicht. Und ich weiß auch nicht, ob ich am Abend mit Patrick telefonieren kann, wie wir es verabredet haben. Klar, ich kann in ein Internet-Cafe gehen. Aber dann muss ich eine Rikscha oder meinen Fahrer bemühen, eins in der Nähe finden – die Fahrer verstehen oft nur wenig englisch – und mich dann in ein vermutlich lautes Internet-Cafe setzen. Und hier soll ich mich entspannt mit meinem Freund unterhalten? Das geht, wenn man ein paar Wochen unterwegs ist. Aber für einen mehrmonatigen Aufenthalt ist das keine Alternative.

Außerdem regt mich die indische Unverbindlichkeit furchtbar auf. Ein Bekannter witzelte, das IST stehe für Indian Stretchable Time. Teilweise liegt das an dem Verkehr, der absolut unberechenbar ist. Außerdem legt der Inder keinen Wert auf feste Uhrzeiten. Aber wenn er etwas will, dann muss es sofort passieren. Dass ich nicht immer sofort aufbrechen möchte, wenn es jemandem gerade passt, stößt auf Verwirrung. Aber man weiß ja nie, ob die Leute überhaupt kommen oder wann. Und ich muss ja erst dorthin kommen. Kann man denn nicht ein paar Stunden vorher Bescheid sagen?

Vorbereitung ist aber nicht gerade Sache der Inder. Im Job machen sie es, weil es gefordert ist. Aber dann bitte keinen zu langen Planungs-Horizont. Nun gut, wir Deutschen übertreiben es damit auch. Ich habe mich mit dem indischen IT-Chef darüber unterhalten, der für unsere teilweise mehrjährigen Planungen gar kein Verständnis hat. Die Umstände können sich doch so schnell ändern. Da hat er sicher Recht. Aber ein paar Stunden im Voraus, die kann man planen!

Ich weiß, dass sich diese Probleme albern anhören in einem Land, in dem so viele Menschen arm sind. Natürlich rückt das einige Perspektiven zurecht und man ärgert sich über vieles nicht mehr. Dass die Toiletten oft nicht ganz den westlichen Standard haben. Dass man angebettelt wird. Dass es eine sehr laute und überfüllte Stadt ist. Man lernt, damit zu leben. Und vielleicht kann ich meine geordnete Mentalität ablegen und mich der indischen Planlosigkeit anpassen. Aber auf den Kontakt zu meinen Lieben Daheim über das Internet kann und will ich nicht verzichten. Das ist ein zu wichtiger Teil meines Lebens.
BettinaBlass - 11. August, 09:32

Oh je!

Du Arme! Drücke Daumen, dass es bald wieder geht!

Im Land der Maharadschas

6 Monate in Mumbai

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

08_Goa_Str_DSCF1501

Aktuelle Beiträge

Hach!
Schön, dass Du wieder da bist :-)
BettinaBlass - 10. Dezember, 15:11
Wieder zu Hause!
Seit zwei Tagen bin ich wieder in Deutschland und das...
Heike212 - 10. Dezember, 14:35
Mein letzter Tag im Büro
Heute ist - wenn nichts mehr dazwischen kommt - mein...
Heike212 - 5. Dezember, 07:01
Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19

Links

Meine Kommentare

Baldiges Wiedersehen
Hallo ihr Lieben, es sieht jetzt immer mehr danach...
Heike212 - 4. Dezember, 11:21
Der Globetrotter-Kuchen...
Die Torte war auch lecker. Aber unglaublich, wo man...
Heike212 - 4. Dezember, 11:19
Nur ein paar Tage
Liebe Bettina, vermutlich bin ich nächsten Montag wieder...
Heike212 - 2. Dezember, 06:07
Geburtstag in Indien
Liebe Mama, lieber Papa, vielen Dank für eure guten...
Heike212 - 2. Dezember, 05:46
Nummer 20
Hi Bettina, habe gerade gesehen, dass Vadodara an Platz...
Heike212 - 26. November, 07:00

Suche

 

Status

Online seit 5791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember, 15:11

Credits


Allgemeines
Vorbereitungen
Woche 01
Woche 02
Woche 03
Woche 04
Woche 05
Woche 06
Woche 07
Woche 08
Woche 09
Woche 10
Woche 11
Woche 12
Woche 13
Woche 14
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren